Erste Dressurpferdeprüfung der Klasse A mit Loana


Am 15.04.2017 war es soweit.
Ich startete mit Loana in unserer ersten Dressurpferdeprüfung der Klasse A.

Die Ausgangssituation war mehr als bescheiden, weil sie sich am Mittwoch auf der Koppel verletzte und das Bein leicht angeschwollen war. Am Donnerstag bewegte ich Sie dann vorsichtig. Am nächsten Tag, Freitag, hatten wir noch einmal eine letzte Trainingsstunde vor unserem Turnier.
Das war auch der Tag, an dem wir herausfanden, wie man bei ihr ein wenig Tritte verlängern herauskitzeln kann.

Auf dem Turnier angekommen, lief alles sehr entspannt. Sie war zwar ziemlich aufgeregt von der Fahrt, beruhigte sich aber schnell wieder.
Ohne abzulongieren, schwang ich mich auf den Sattel. Die 30 min vor Prüfungsbeginn nutze ich, um mit ihr einmal um das Viereck zu laufen. Sichtlich gespannt und ein wenig ängstlich schaute sich Loana alles an.
Sie war an dem Tag eigentlich gut drauf. Nur das angaloppieren wollte irgendwie nicht so recht klappen. Das übten wir dann noch ein paar Mal.

Was mir nach 30 min bewusst wurde: Das Abreiten war für sie viel zu lang - diese Erfahrung musste ich jetzt auch mal machen 😖.

Etwas müde ging es dann in die Prüfung. Vor dem weißen Viereck hatte sie tierischen Respekt und blieb da lieber etwas auf Abstand.
Ich war zugegeben ganz schön aufgeregt. Schließlich starteten wir in einer Prüfung, in der viele Berufsreiter mitreiten und auch das entsprechende Pferdematerial haben. Trotz allem wollte ich mir aber die Erfahrung nicht nehmen lassen, eine solche Prüfung auch einmal selbst zu reiten - wenn ich schon ein entsprechend junges Pferd dazu habe :)

Die Prüfung selbst:
Sie war dann doch noch etwas guckig und leider auch schon etwas matt. Die nette Dame, die uns vorgelesen hat, fand Loana allerdings schon etwas gruselig *lach* Trotzdem absolvierte sie alle Lektionen tapfer. Beim zweiten Tritte verlängern wollte sie dann lieber doch angaloppieren. Das haben wir aber wie schon beschreiben, einfach noch viel zu wenig geübt.
Das Angaloppieren klappte zumindest besser als auf dem Abreiteplatz, war aber auch etwas zäh.
Nichtsdestotrotz bin ich mit ihrer Vorstellung mehr als zufrieden. Sie hat wirklich alles für mich gegeben, obwohl sie schon sooo müde war, die kleine Maus.

Ich fühle mich mehr als fair bewertet.
Es gab an diesem Tag einfach ein paar Kracher, die sich die Schleifen wirklich verdient hatten.


Wie unsere Vorstellung ausgesehen hat, sowie das Protokoll dazu, seht ihr in Video darunter.



Trab (Takt, Losgelassenheit, Schwung, Rückentätigkeit, Raumgriff) 
AT geregelt, fleißig, jedoch mehr durchschwingen lassen,
TV mit wenig Ausdruck & Schub aus der HH

Schritt (Takt, Fleiß, Raumgriff, losgelassenes Schreiten)
noch geregelt, mit Übertritt

Galopp (Takt, Losgelassenheit, Gleichgewicht, Schwung, Raumgriff, Bergauftendenz)
mehr Bergauf & mit mehr Durchsprung, mit wenig Bodengewinn

Durchlässigkeit (Losgelassenheit, Anlehnung, beginnende Geraderichtung, Gehorsam)
Korrektes Halten, noch sehr mühsame Annahme der Hilfe,
TV gal. an, mehr Dehnungsh. erwünscht

Gesamteindruck (Perspektive als Dressurpferd; Ausbildungsstand auf Basis der Skala der Ausbildung)
Ein schon recht Lektionss. Pferd mit gl. Anl. jedoch mit wenig Durchsprung & Schwung im Trab.
Schritt Takt sollte verbessert werden.

Note
6,7
Richterin: Klostermann


The formular for success is simple:
Practice and concentration
then
more practice an more concentration
(Babe Didrikson Zaharias)

Kommentare

Beliebte Posts