Unser Weg aus dem Headshaking - 6 Woche


Montag, 04.09.2017

Unverändert startete die Woche für uns.

Barba bekommt immer noch sein Vital Plus, die Polyanthocyane und das Kanne Fermentgetreide.
Auch wenn es schwer fällt, einigen Dingen muss man einfach die Zeit geben.

Ich weigere mich strikt, ihn aufzugeben. Auch wenn einige meiner Ärzte das schon getan haben.
Ich möchte ihm auch unnötigen Stress ersparen und werde nicht wie wild an ihm herumexperimentieren. Es schont ihn, meinen Geldbeutel und auch meine Nerven.

Dienstag, 05.09.2017

Barba nimmt wie schon geschrieben aktiver am Leben teil.
Morgens steht er manchmal wieder auf dem Paddock und wartet darauf, dass ihn jemand holt und auf die Koppel bringt.
Als wir Abends in einer kleinen Gruppe von 6 Leuten vor seiner Box standen und uns unterhielten, ging er zwar nicht in seine Ecke. Er blieb ziemlich nah bei uns stehen, fing aber dann an ab und an leicht mit dem Kopf zu schlagen.
Auch auf dem Rückweg vom Grasen hatte er wieder so einen kleinen Anflug.


Mittwoch 06.09.2017

Manchmal gibt es einfach Tage, da denkt man, dass es irgendwie nicht weiter geht.
Heute ist mal wieder einer dieser Tage.


Eigentlich schaute er ganz interessiert aus seiner Box heraus.
Ich freute mich darüber, ihn nicht immer in der Ecke stehend anzutreffen.

Und weil er so gut gelaunt war, beschloss ich, es mit dem Putzen zu versuchen.

Wie man auf dem Video erkennen kann, klappte es auch ganz gut.
Er bliebt recht entspannt in seiner Box und fraß etwas Stroh und Heu nebenbei.

Ich freue mich tierisch, war er doch sonst immer so unentspannt gewesen.

Und damit es nicht zu viel wurde, beendete ich das Putzprogramm recht zügig.

Danach folgte die totale Ernüchterung. Er stand zwar nicht in der Ecke aber ansprechbar war er auch nicht und der Kopf fing wieder an zu zucken.
Auf dem Video kann man die ganz kleinen Bewegungen am Kopf sehen. Je länger ich da stand desto schlimmer wurde es. Zumindest habe ich dieses Gefühl.
Aber seht selbst...



Donnerstag, 07.09.2017

Heute starteten wir einen erneuten Longierversuch.

Ich putzte ihn auch nicht vorher, sondern zog ihm ganz gemütlich und ohne Stress den Kappzaum an und führte ihn zum Longierplatz.

Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt aber sein Zustand bessert sich. Zumindest habe ich das Gefühl.
Sich die Aufnahmen auch vom unserer ersten Woche anzusehen, zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wenn auch das Ziel noch sehr weit vor uns liegt.

Freitag, 08.09.2017

Ein ganz guter Tag.
Ruhig und unauffällig.
So ruhig, dass ich ihn morgen gerne auch wieder kurz an die Longe hängen möchte.
Leider hat er auch schon ganz schön solle Muskeln abgebaut, die wir so mühsam antrainiert haben :(


Samstag, 09.09.2017

War nicht so sein Tag.
Etwas gelangweilt und teilnahmslos war er heute.
Zumindest aber stand er auf dem Paddock und nicht in seiner Ecke.
Das war es aber dann auch schon.
Auch beim Grasen gehen merkte man ihm deutlich seine Stimmung an.
Also nix mit Longe...

Da er jegliche Kommunikation verweigerte, wurde er heute in Ruhe gelassen.

Zumindest hatte er sich aber für die eingeweichten Heucobs interessiert und sie auch gegessen.


Sonntag, 10.09.2017

Trotz der kleinen Rückschritte der vergangenen Tage, versuche ich jeden Tag möglichst unbefangen zu starten.
Einfach in den Stall gehen und das annehmen, was man vorfindet.

An diesem Morgen war Barbapapa noch schwer mit seinem Frühstück beschäftigt :)
Irgendwann war es dann soweit, dass er dachte: "Jetzt ist es Zeit, damit mich meine Menschen auf die Koppel bringen"
Also lief er raus auf seinen Paddock und ließ uns das mit einem tiefen wiehern wissen, dass er jetzt fertig wäre *lach*
Ein guter Tag, dachte ich mir, wenn er schon wieder Anweisungen an seine Gefolgschaft geben kann ;)

Ohne ein Zucken mit dem Kopf, brachte ich ihn auf seine Koppel.


Auf der Koppel selbst war er auch ganz ruhig und schaute interessiert zu, wie ich mich mit den Wasser-Eimern zum Bottich schleppte ;)

Nachdem ich mit der Stallarbeit fertig war, beschloss ich, mich etwas aus dem Fenster zu lehnen und ihn an unserem Putzplatz zu putzen.
Das habe ich schon gefühlte 2-3 Wochen nicht mehr gemacht, nach dem Drama das sich da immer wieder abgespielt hatte.
Normalerweise fing er schon an mit dem Kopf zu schlagen, noch bevor ich überhaupt etwas mit ihm gemacht hatte.
Anbinden?! Völlig unmöglich!

Aber er war an diesem Tag so gut drauf uns wartete nur darauf, dass ich etwas mit ihm gemeinsam machen würde.
Also auf zum Putzplatz. Rückwärts eingeparkt und erst einmal stehen gelassen. Observiert. Nichts passierte.
Mutig band ich ihm links die Kette ans Halfter. Wieder keine Reaktion.
Dann nahm ich den Strick, hackte ihn seitlich am Halfter an und band ihn fest.
So hatte ich wenigstens die Chance, schnell zu reagieren, falls er sich aufhängen sollte.
Aber auch hier passierte nichts 😊
Wie das nichts aussah, hab ich in einem kleinen Video festgehalten:

Und da er es so brav gemacht hatte, beschloss ich ihn noch mit auf den Laufenlassen-Platz mitzunehmen um ihn laufen zu lassen :)

Hier Ausschnitte aus allen drei Grundgangarten:


So schön das Laufen lassen auch war, als er damit fertig war, fing er wieder an mit dem Kopf zu schlagen.
Allerdings muss man dazu sagen, dass es lange nicht mehr so schlimm ist, wie am Anfang!

Ich hab mir diesmal Mühe gegeben, das aus einer anderen Perspektive festzuhalten.
Mittlerweile kann ich das auch filmen, vorher ebenso unmöglich, denn das Verletzungsrisiko für mich war einfach zu groß und ich brauchte damals die vollkommene Konzentration um beim wilden Kopfschlagen nicht von ihm getroffen zu werden.



"Ich bin zwar nicht am Ziel 
aber auf jeden Fall schon näher dran 

Kommentare

Beliebte Posts