Unser Weg aus dem Headshaking - 11 Woche - Zeit für ein Neues Zu Hause



Montag, 09.10.2017

Ein Ruhetag für Barba. Obwohl ich nicht glaube, dass er ihn so sehr gebraucht hätte :)
Da ich aber heute noch einmal mit Loana trainieren wollte und noch etwas Unterricht gegeben habe, war der Tag auch schnell ausgefüllt.


Dienstag, 10.10.2017

Heute stand wieder Reiten auf dem Programm.
Da er Montag so Energiegeladen war, beschloss ich, ihn wieder abzulongieren.
Schwierig, denn unser Longierplatz steht noch immer unter Wasser und der Sandpaddock, den ich zum Longieren nutze, ist einfach nicht griffig genug.
Trotzdem nutze Barba ihn um ein mal kräftig zu bocken. Man spürte förmlich, wie er Lust hatte, sich zu bewegen, sich aber aufgrund der Bodenverhältnisse einfach nicht traute.
Ein paar Mal rutschte er auch weg, so dass er es auch schnell aufgab zu galoppieren und lieber in einem schnellen Trab seine Runden drehte.
Er war so aufgeregt und genervt, dass er ein paar mal wieder mit dem Kopf nickte.
"Mist, ist nicht sein Tag heute", dachte ich mir.
Nachdem er sich ausgetobt hatte, nahm ich ihm die Longiersachen ab, stieg auf und ging in die Halle.
Motivation sah zwar anders aus aber ich nahm mir vor einfach nicht so viel von ihm zu verlangen.

Nach einiger Zeit füllt sich die Halle zunehmend. Barba wurde immer lustloser, schnickte immer mal wieder mit dem Kopf und meine Nerven lagen irgendwie auch blank.
Als dann noch eine Reiterin in die Halle kam, die bekannt dafür ist, hektisch zu reiten, hatte ich genug!
Ich verließ die Halle sofort und beschloss eine Runde um den Hof zu drehen um die Spannung rauszunehmen.
Hatte geklappt aber erst ganz am Ende der Runde. Da trabte er dann schwungvoll und fröhlich dahin. Ich nutzte die Chance, um ihn zumindest noch auf dem Dressurplatz traben zu lassen und siehe da. Alles wieder gut. Kein nervöses Zucken und ein halbwegs entspannter Barba.
Fazit: Mit Stresssituationen kann er noch immer nicht gut umgehen und verfällt in alte (wenn auch nicht mehr in so extreme) Verhaltensmuster.


Mittwoch, 11.10.2017

Ein freier Tag für Barba, meinen Quatschkopf :)
Er heitert einen echt immer auf, wenn es einem mies geht.

Es gibt übrigens auch etwas tolles zu berichten - Wir ziehen aus!

Wer unseren Blog verfolgt, weiß, dass ich mit der Gesamtsituation im Stall eher unzufrieden bin. Für mich passt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Zudem habe ich im Winter keine überdachte Longiermöglichkeit. Das ist ganz schön blöd.
Der genaue Termin steht noch nicht fest. Aber spätestens zum 1. November möchten wir im neuen Stall sein.


Donnerstag, 12.10.2017

Damit Barba nicht nichts macht, beschloss ich ihn heute auf dem Platz etwas laufen zu lassen. Seine Begeisterung dafür hielt sich extrem in Grenzen *lach*
Ziemlich lustlos trabte er dahin :)
Aber: was viel wichtiger ist: Er hat kein einziges Mal mehr mit dem Kopf unkontrolliert geschnickt :)



Freitag, 13.10.2017

Loana hatte heute einen Hufschmied-Termin und somit frei

Barba bin ich heute geritten, sogar ohne ihn abzulongieren! Dafür aber lange genug "Abgeführt" *lach*
Er war etwas unmotiviert aber zumindest habe ich es mal wieder geschafft ihn so im Schritt laufen zu lassen, wie auf dem Seminar bei Markus Scheibenpflug. :)
Man muss sich auch einfach mal über kleine Fortschritte freuen.

Genau heute ist uns auch das Daily ausgegangen. Die erste Packung!
Eine zweite hatte ich aber bereits letzte Woche bestellt, so dass wir mit der Kur nahtlos weiter machen können.


Samstag, 14.10.2017

Waren wir mit Loana auf einem Spiel und Spaß Turnier :) Und wurden 1 ste Reserve. Hat sie brav gemacht, die kleine Maus. Auch wenn sie erst einmal nicht in die Halle und danach auch nicht wieder  aus der Halle raus wollte.
Somit hatte Barba seinen verdienten freien Tag :)


Sonntag, 15.10.2017

Heute wollten wir mit meine Freundin gemeinsam ausreiten gehen.
Super, dachte ich mir. Aber nach dem letzten Geländeritt, entschloss ich mich dazu, ihn wieder abzulongieren.
Richtige Entscheidung! Er hat 5 mal gebockt und war so fröhlich, dass ich dankbar war, nicht genau in dem Moment auf ihm drauf zu sitzen!
Einen kleinen Bocker haben wir sogar gefilmt *lach*


Es hat fast 20 min gedauert, bis er sich einigermaßen abgeregt hatte.

Trotzdem stampfte er mit viel Energie ins Gelände. 😊

Er ist noch immer nicht ganz Symptomfrei. Es passiert aber eigentlich immer nur noch bei größerer Anstrengung. Auch an seiner absoluten Gelassenheit im Gelände müssen wir nochmal arbeiten. Barba ist aber ein wirklich tolles Geländepferd und ein super Freizeitpartner, den man einfach lieb haben muss :)

Unsere Strecke des heutigen Tages:



>> Hier geht's zur Woche 12

Kommentare

Beliebte Posts