Unser Weg aus dem Headshaking - Januar 18



22 Wochen sind seit dem ersten Headshaking-Anfall vergangen.
Seit 2 Monaten Headshaking-frei.

Neuer Futterplan!

Das Daily von Life Plus sowie die Proanthocyane habe ich nun abgesetzt.
Das Fermentgetreide von Kanne Brottrunk habe ich fest in unseren Futterplan integriert.

Barbapapa bekommt nun 1 1/2 Schippen Hafer (Morgens und Abend) sowie einen kleinen Becher Mineralfutter (das wird bei uns im Stall gleich mit gefüttert)

Loana, der kleine Mopsibär, bekommt 1/4 Schippe Hafer (Morgens und Abends) und ebenfalls den kleinen Becher Mineralfutter.

Am Abend, wenn ich im Stall bin, bekommt jeder noch 2 Hände voll Müsli (Sinfonie, Marstall), die 50 g Kanne Fermentgetreide und ein paar Karotten.


1. Januar 2018

Neujahrsspringen mit Barbapapa.
Hatte ich schon ein paar Bedenken. Dachte mir aber, dass es vielleicht doch mal eine gute Übung sei.
Natürlich lief nicht alles Fehlerfrei.
Zu Beginn, wollte er noch nicht mal über das Cavaletti springen!
Einmal wollte er zwischen beiden Hindernissen hindurchreiten. Aber das war wohl auch eher ein Reiterfehler 😉
Barbapapa und ich haben gemeinsam Springen gelernt. Hat viele Vor- aber auch viele Nachteile😉



4. Januar 2018

Heute hatten wir wieder eine Reitstunde.
Und eigentlich war er an diesem Tag echt nicht gut drauf.
Auf dem Videoausschnitt seht ihr die ungeschönte Wahrheit ;)
Es läuft noch lange nicht ganz Rund und manchmal bin ich wirklich am Verzweifeln!
Das Rieten nach Biomechanischen Grundsätzen ist gar nicht so einfach! Aber meine Trainerin Daniela, schafft es irgendwie immer, dass ich mit einem guten Gefühl vom Pferd steige.






08. Januar 2018

Barbapapas Abschwitzdecke mit Halsteil hatte so ganz blöde Kordeln zum vorne zumachen.
Eine neue Decke wollte ich auch nicht kaufen, also habe ich die alten Schlaufen entfernt und neue Klettbänder aus einer alten Schabracke wieder per Hand angenäht.
Das war ganz schön hart aber die Mühe hat sich, finde ich gelohnt, oder? 😉





Sonntag, 14. Januar 2018

Wir haben am Sonntag ein spontanes Kennenlernen zwischen Domino und Loana organisiert.
Was sie von dem großen Braunen gehalten hat, seht ihr in diesem kleinen Videoausschnitt



Mittwoch, 17.- Donnerstag 18. Januar 2018

Ich war mal wieder für 2 Tage geschäftlich unterwegs. Ausgerechnet zum Zeitpunkt, an dem der Sturm Frideriecke über Deutschland hinwegwehte.
Die Züge fielen aus und so blieb nur noch das Leihauto.
Ergebnis der Tour: 9 Stunden Fahrt für 450 km. Ankunftszeit: 22:30 Uhr.
Da ist unser Stall dann auch schon geschlossen.


Samstag, 20. Januar 2018


Samstag Morgens im Stall, nieselte es etwas. "Egal", dachte ich mir. Heute ist endlich mal Zeit um ins Gelände gehen zu können.
Denn nach der Arbeit ist es leider immer noch viel zu dunkel.
Pferde in die Führanlage, Boxen gemistet und ein Blick in den Himmel zeigte mir schnell, dass aus dem Ausflug nichts werden würde.
Der Nieselregen wurde von Minute zu Minute kräftiger und so rückte der Ausritt in weite Ferne.

Plan B: Pferd gesattelt in der Halle rennen lassen und hoffen, dass in dieser Zeit das Wetter besser wird :)
Gesagt, getan. Barbapapa war äußerst fröhlich! Für's Gelände eigentlich zu fröhlich... Das bestätigten mir auch einige Stallkollegen, die uns zugeschaut hatten.

Nachdem das Wetter auch danach noch nicht besser wurde, stapfte ich etwas missmutig in die große Halle.
Aufgestiegen, fiel mir sofort etwas auf: "Sporen vergessen"!
"Oh, nein, der läuft jetzt garantiert gar nicht mehr vorwärts!", dachte ich mir.
Ich beschloss, es einfach auf mich zukommen zu lassen und mit dem zu arbeiten, was ich zur Verfügung hatte: Gerte und Beine ;)

Und siehe da, es lief! :) Sogar ziemlich gut.
Wir arbeiteten an unseren Übergängen, um diese noch geschmeidiger hinzubekommen, denn Barbapapa hat die Angewohnheit sehr abrupt in den Schritt zu wechseln.

Hier noch ein kleines Video von Plan B :)



Dienstag, 30. Januar 2018

Mensch war ich heute aufgeregt!
Wir hatten zum ersten Mal eine Stunde bei Matthias Müller. Er trainiert den Pony Kader Baden-Württemberg und kommt ein Mal die Woche auf unseren Hof.
Dank der lieben Petra, bin ich nun festes Mitglied in der Dienstags-Springstunde, worüber ich mich sehr freue.
Eigentlich wollte ich mit Loana in die Stunde gehen aber die hatte heute einen Hufschmied-Termin.

Leider gibt es von dieser Stunde kein einziges Bild oder Video 😡

Zu Beginn, beim Warmreiten alleine hat er dann echt ein Mal mit dem Kopf gezuckt. Nach ca. 10 min dann wieder!
Panik stieg in mir auf!!!
"Scheiße", dachte ich mir! Nicht schon wieder! Vielleicht doch überfordert?!
Oder was ist da jetzt los?! Zu arg am Zügle gezogen?!
Er wurde aber auch echt nicht locker!

Matthias ließ uns dann erst einmal Traben. Und zwar im Takt, nicht eilig, aber fleißig. Immer wieder die Hinterhand auffordern aber vorne mit der Parade abfangen. mit leicht aufgenommenem Zügel.
Und siehe da! Pferd fing an zu schwingen.
Ich fühlte mich, als wenn ich in der Dressurstunde gewesen wäre.

Dann kam der Galopp! Der hatte ja in letzter Zeit mal so gar nicht geklappt! Und so wurschtelten wir uns durch :)

Es war unheimlich anstrengend aber wirklich gut! Wir haben daran gearbeitet, dass ich nicht so viel am Zügel ziehe, gerade den Sprung anreite und mit 4 Galoppsprüngen auf das nächste Hindernis zureite.
Barba war mega gut drauf und kaum zu bremsen. Da litt dann natürlich auch meine Kontrolle drunter. Man kann bekanntlich ja nicht alles haben ;) *lach*
"man merkt, dass ich gemeinsam Springen gelernt habt, aber ihr seid auch ein gutes Team und er hat eine gute Arbeitseinstellung", war sein Fazit.

Hab echt zwei Mal hinhören müssen. In der Regel sagt jeder, dass Barba keine gute Einstellung zur Arbeit hätte!

Und so beendeten wir erfolgreich unsere erste Stunde :)




Kommentare

Beliebte Posts